Ab in die Schatten !?

Gestern habe ich meine Systemidentifikationsnummer (SIN) vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten - oh, pardon, ich meine natürlich meine Steuer-Identifikationsnummer. Damit ist Deutschland in der Realität der Zukunftsvision des Rollenspiels Shadowrun um 28 Jahre voraus. Diese erstaunt mich immer wieder in ihrer historischen Genauigkeit - da müht sich ein ganzer Wissenschaftszweig, die Futurologen, mit Vorhersagen über die Zukunft der menschlichen Zivilisation, & eine Crew von Rollenspielentwicklern trifft voll ins Schwarze. Ein wesentlicher Aspekt ist für mich die Entwicklung der Konzerne. Da ist wiederum das Rollenspiel - zum Glück - früher dran als die Wirklichkeit. Immerhin: Das Multilaterale Investitionsabkommen MAI, das von der aufkommenden globilierungskritischen Bewegung gekippt wurde, hätte etwas ähnliches wie den Konzerngerichtshof entstehen lassen, nämlich ein Gericht, vor dem Konzerne gegen Staaten hätten klagen können.

Aber zurück zum Überwachungsstaat & der Überschrift dieses Beitrags: Auch mit Vorratsdatenspeicherung & Steueridentifikationsnummer ist eine totale Überwachung nur möglich, wenn mensch sich überwachen lässt. Im Rollenspiel landet man in den Schatten, wo die Augen der Konzerne & Regierungen nur kurze Blicke vom Geschehen erhaschen. Eine Möglichkeit um seine SIN loszuwerden ist z.B., den eigenen Tod zu inszenieren.

Tja, mal sehen wie das noch weitergeht - jetzt steht erst mal 2012 die Rückkehr der Magie an. Bis dahin werde ich als PC-Doktor meine Kontaktdaten in alle Welt hinausposaunen, damit meine KundInnen mich auch erreichen können. :-)

Nachtrag vom 22.09.2020: Das ist ja mal ein “told you so” – 12 Jahre, nachdem ich diesen Beitrag schrieb, können wir nun bei heise lesen, dass das Bundesinnenministerium plant, die Steuer-Identifikationsnummer als Personenkennziffer zu nutzen. Da hat nun zwar der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags verfassungsrechtliche Einwände gegen, aber warten wir’s mal ab.

Update vom 29.01.2021: Voilà – heute hat der Bundestag die System Identification Number beschlossen.