Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Ich will etwas Eigenes beitragen Das erste unerzogen-Magazin ist da! »

Persönliche Massnahmen gegen Vorratsdatenspeicherung

2007-11-12

Nachdem wir nun nur noch 50 Tage bis zur Totalüberwachung haben, werde ich mir schnellstmöglich Tor installieren & einrichten sowie GPG zum Verschlüsseln meiner E-Mails. Ein weiterer Schritt für die nähere Zukunft wird dann die Verschlüsselung des Dateisystems mit dm-crypt.
Wer unter Windows arbeitet, kann es sich mit der Anonymisierung einfach machen & den PrivacyDongle des FoeBuD nutzen. Festplattenverschlüsselung ermöglicht hier TrueCrypt (übrigens auch für Linux als Alternative zu dm-crypt), & GPG läuft sowieso unter Windows. Dazu bietet sich Gpg4win als Benutzeroberfläche an, die Integration in Mozilla Thunderbird erfolgt über das Plugin Enigmail.
Wer das komplette Betriebssystem inklusive Auslagerungsdatei, Registry usw. verschlüsseln will, kann das kostenlose aber nicht freie Probramm FREE CompuSec nutzen. Kommerzielle Lösungen sind beispielsweise SafeBoot Device Encryption (auch für PDAs und ähnliche mobile Geräte) oder Utimaco SafeGuard Easy.

Ratlos bin ich bisher was ich gegen die Überwachung des Telefonverkehrs unternehmen kann. Es gibt zwar den schon etwas älteren Kleinen Abhör-Ratgeber, aber der beschäftigt sich nur mit dem Abhören des Inhalts von Telekommunikation, nicht der reinen Verbindungsdaten. Wer Tipps zu diesem Thema hat, schreibe bitte einen Kommentar, dann haben alle LeserInnen meines Blogs etwas davon.

Übrigens: Wer ab November einen Reisepass mit Fingerabdruck beantragen will, findet beim Chaos Computer Club eine Anleitung zum Fälschen des Fingerabdrucks ;-)
Bereits seit November 2005 befindet sich in deutschen Reisepässen ein RFID-Chip, den man mit der RFID-Pass-Schutzhülle vom FoeBuD (wahlweise auch der Edel-Variante) vor neugierigen Schnüfflern verbergen kann.

0 Responses to Persönliche Massnahmen gegen Vorratsdatenspeicherung

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives