Fairphone entgoogeln jetzt mit /e/OS

Vor ein paar Wochen ist mein Fairphone so gründlich kaputt gegangen, dass ich es zur Garantie-Reparatur einschicken musste. Sie haben in der Werkstatt das Motherboard getauscht, da war offensichtlich wirklich einiges im Argen.

Der große Haken an LineageOS

Das hatte zur Folge, dass ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wiederbekommen habe, also auch ohne LineageOS. Zu LineageOS ist ohnehin ein großer Haken anzumerken: ich hatte mich monatelang nicht getraut, es von 17.1 auf 18.1 upzugraden & bin daher monatelang mit einem nicht aktuellen Smartphone-Betriebssystem unterwegs gewesen. Der Grund dafür ist, dass ein Bekannter berichtet hat, bei ihm sei das Upgrade fehlgeschlagen & er habe alles komplett neu installieren müssen.

Nun, diesen Zustand habe ich jetzt zwar auf anderem Wege erreicht, es bleibt aber das grundsätzliche Problem, dass das wohl bei jedem LineageOS-Upgrade passieren könnte. In der Zwischenzeit hatte ich von mehreren Leuten gehört, dass das mit der Android-Alternative /e/OS besser sei. Deshalb probiere ich nun mal /e/OS statt LineageOS aus. Von meinen Installations-Erfahrungen berichtet dieser Beitrag.

/e/OS einfach installieren

Sehr neugierig war ich auf den Easy Installer, mit dem sich /e/OS ganz ohne Benutzung der Kommandozeile installieren lässt. Dafür gibt es allerdings zunächst eine Hürde für Leute wie mich, die systemd ablehnen – der Installer für Linux ist nämlich ein Snap-Paket, & Snap braucht zwingend systemd (jedenfalls bei Gentoo, vermutlich generell unter Linux).

Zum Glück fliegt hier noch ein alter iMac rum, auf dem ich schon vor längerer Zeit Linux Mint installiert habe. Dort ließ sich Snap installieren, allerdings auch nicht auf Anhieb. Die Mint-Leute haben sich nämlich bewusst dafür entschieden, den Snap Store standardmäßig zu deaktivieren:

Although it is open-source, Snap on the other hand, only works with the Ubuntu Store. Nobody knows how to make a Snap Store and nobody can. The Snap client is designed to work with only one source, following a protocol which isn’t open, and using only one authentication system. Snapd is nothing on its own, it can only work with the Ubuntu Store.
This is a store we can’t audit, which contains software nobody can patch. If we can’t fix or modify software, open-source or not, it provides the same limitations as proprietary software.

Die Entscheidung, den Easy Installer für /e/OS als Snap-Paket anzubieten, kann also nur unglücklich genannt werden.

Von diesem eher politischen Haken abgesehen lief die Installation ausgesprochen reibungslos ab. Der Installer führt einen auch sehr ausführlich & Laien-verständlich durch jeden einzelnen Schritt. Damit senkt er die Hürde für Nicht-Nerds, auf ihrem Android-Gerät ein entgoogeltes Betriebssystem zu installieren, massiv, & verdient dafür ein riesengroßes fettes Lob!

Wenn du mit dem Easy Installer unter Windows arbeiten willst, musst du vorher noch die passenden Fastboot-Treiber für das Fairphone installieren und danach gemäß der Windows-Anleitung vorgehen.

Da ich auch mit /e/OS oberhalb des eigentlichen Betriebssystems gemäß der Anleitung von Mike Kuketz vorgegangen bin, gibt es einen entscheidenden Hinweis für den Easy Installer: Der bietet nämlich standardmäßig nach erfolgreicher Installation an, den Bootloader wieder zu sperren (“lock bootloader”). Das solltest du nicht tun, wenn du das Gerät anschließend mit Magisk rooten willst! Wenn du allerdings keinen Root-Zugang brauchst, ist es sogar sehr sinnvoll, den Bootloader wieder zu sperren.

Mir ist das erst aufgegangen, nachdem die Magisk-Installation fehlgeschlagen ist & dazu führte, dass sich das /e/OS wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt hat.

Nur zu 99% entgoogelt

Ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen LineageOS und /e/OS ist, dass bei letzterem standardmäßig microG dabei ist – das ist eine freie Alternative zu den Google-Play-Diensten, die von vielen Android-Apps benötigt werden. microG macht das Arbeiten mit dem Smartphone reibungsloser, dafür sendet es aber eine gewisse Grundmenge an Daten zu Google-Servern. Datenschutz-Verfechtern wie Mike Kuketz ist auch das zu viel, weshalb er auf LineageOS setzt. Mir ist es recht, dass mein Fairphone nun nur zu 99% entgoogelt ist, dafür aber runder läuft.

microG führt auch dazu, dass ich nun DiscourseHub wieder benutzen kann.

Neue Apps

Im Wesentlichen habe ich natürlich die gleichen Apps wie unter LineageOS wieder installiert. Neu dazu gekommen ist zum einen Tusky für meinen neuen Mastodon-Account.

Außerdem probiere ich bei der Gelegenheit noch einen neuen Messenger aus, SimpleX. Der basiert auf dem gleichen Prinzip wie Session, ist aber noch nicht so ausgereift.

Der Messenger-Salat hat also ein weiteres Gewächs dazu bekommen…

Vorläufiges Fazit

Nach wenigen Stunden kann ich natürlich nur wenig darüber sagen, wie sich /e/OS in der Praxis bewährt. Der Easy Installer ist allerdings ein riesengroßer Vorteil gegenüber LineageOS, gerade für Nicht-Nerds.

Nachtrag vom 11.03.: Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich den mit /e/OS mitgelieferten Bliss Starter durch OpenLauncher ersetzt, dadurch kann ich nun einfach auf alle installierten Apps zugreifen.

Ein anderer Freund hat mir UntrackMe empfohlen, das eine ganze Reihe von kommerziellen Datenkraken durch datensparsame Alternativen ersetzt. Stand heute sind das

Nachtrag vom 11.04.: Das erste /e/OS-Upgrade von 0.22 auf 0.23 ist durchgelaufen. Dabei musste ich feststellen, dass ich Magisk offenbar nach jedem Betriebssystemupgrade neu ins Boot-Image flashen muss.

Dabei gab es sogar noch ein Extra-Hindernis; der Befehl fastboot flash boot magisk_patched-24300_K0t49.img spuckte die Fehlermeldung fastboot: error: boot partition is smaller than boot image aus. Das war aber faktisch blinder Alarm, auf beide Slots einzeln ließ es sich problemlos flashen:

 fastboot flash boot_a magisk_patched-24300_K0t49.img
 fastboot flash boot_b magisk_patched-24300_K0t49.img

Tja, wer Google-frei sein will muss leiden… Das betrifft allerdings nur Leute, die das Gerät rooten. Wer /e/OS ohne Root-Zugriff betreibt, dürfte keine solchen Schwierigkeiten beim Upgrade haben.

Ach übrigens, vor dem Upgrade habe ich mit OAndBackupX alle Apps und Daten gesichert.

Nachtrag vom 30.12.: Da passt man EINMAL nicht auf und vertauscht die Reihenfolge beim Upgrade (von /e/OS 1.4 auf 1.5), schon ist das Fairphone kaputtgeflasht. Merke:

Immer ZUERST das eigentliche /e/OS-Update laufen lassen, DANACH erst das von Magisk gepatchte Boot-Image flashen!

Da ich aber vor jedem Upgrade ein Backup mache (OAndBackupX heißt inzwischen übrigens Neo Backup), konnte ich mich da relativ entspannt durchnavigieren. Allerdings musste ich tatsächlich ein /e/OS-Factory Reset durchführen, um an das Gerät überhaupt wieder vernünftig dran zu kommen, es war im Fast Boot-Modus hängengeblieben.

Damit technisch nicht so versierte /e/OS-Anwenderinnen jetzt keinen Schreck bekommen: So was kann einem nur passieren, wenn man das Gerät gerootet hat. Dieser Schritt ist optional, ein reines /e/OS anstelle des vorinstallierten Android erspart schon viel Datenschnüffelei durch Google, ohne Risiken wie dieses.

Dieser unfreiwillige Härtetest für Neo Backup hinterlässt einen durchwachsenen Eindruck. Dass manche Systemeinstellungen wie das Hintergrundbild nicht wiederhergestellt wurden, ist unschön, aber zu verkraften. Dass die Firewall-Regeln nur unvollständig wiederhergestellt wurden, ist schon nerviger.

Die eigenen Dateien wie Fotos usw. sichert es auch nicht. Das kann schon schmerzen, wenn man es hinterher erst feststellt.

Auch sehr nervig war, dass das wieder aufs Fairphone kopierte Backup fast den gesamten Speicher beansprucht, was vor dem Kaputtflashen nicht der Fall war. Deshalb habe ich sämtliche Backups gelöscht und nachdem alles so weit wieder lief dann neu angelegt.

Offenbar weigert sich nun auch der /e/OS-Updater, die beiden neueren Versionen (1.5 und 1.6) anzuzeigen & herunterzuladen, nachdem ich die bisherige Version 1.4 im Fastboot-Modus neu installiert habe. Das ist echt ätzend, denn genau das wollte ich ja eigentlich tun, damit mein Fairphone auf dem aktuellen Stand ins neue Jahr rüberkommt…

Die meisten Apps haben direkt wieder funktioniert, Signal und Session allerdings nicht. Bei Session tat mir das nicht weh, weil ich darüber bisher eh nicht ernsthaft kommuniziere. Dafür habe ich bei der Gelegenheit entdeckt, dass Session neuerdings ein Repository für F-Droid anbietet, was ich natürlich gleich genutzt habe.

Dabei stelle ich fest, dass in diesem Fall ein genaues Lesen der FAQ von Neo Backup aufschlussreich gewesen wäre:

All apps which use the Android Keystore can basically not be backup up, as the Keystore is encrypted. Data restore might work but login have to be performed again (same for phone number registration for messengers) Here are several examples - e.g.:

Nextcloud, Signal, Threema, Whatsapp (?), Facebook, …

Im Fall von Signal half nur Deinstallieren & neu installieren sowie dann wieder mit dem Desktop-Client koppeln. Der hat zumindest noch alle Chatverläufe.

Nachtrag vom 29.01.2023: Eine Nachwirkung meines Fehlers war, dass die Updates auf neuere /e/OS-Versionen in den Systemeinstellungen nicht mehr angeboten wurden, was vorher noch der Fall war (also auch von 1.4 auf 1.5). Nachdem inzwischen schon Version 1.7 für das Fairphone verfügbar ist und der Updater immer noch keine Updates angezeigt hatte, habe ich es nun manuell versucht. Mit der Anleitung Flash /e/-OS on Fairphone 3 using Debian based GNU/Linux hatte ich Erfolg. Die nächsten Schritte auf 1.6 und 1.7 gingen nun wieder über den Updater.

Soundcloud scheint ein dauerhafter Kollateralschaden zu sein, auch nach mehrfachem De- und Neuinstallieren der App kann ich mich auf dem Fairphone nicht mehr einloggen, obwohl es am Desktop problemlos funktioniert.

Nachtrag vom 14.12.2023: Mike Kuketz hat jetzt eine Rezension über /e/OS geschrieben, mit gemischtem Ergebnis. Ich bin weiterhin damit zufrieden.