Der Iromeister im Fediverse

Tja, kaum habe ich meinen Telegram-Kanal hier noch mal explizit beworben, wurde es auch schon notwendig, einen Plan B zu erarbeiten für den Fall, dass Telegram mich zensiert.

Dieser Plan B ist das Fediverse – konkret habe ich mir einen Mastodon-Account zugelegt: @iromeister@social.dev-wiki.de @iromeister@social.anoxinon.de

Mastodon ist eine freie Twitter-Alternative, die ich schon lange kenne, bisher allerdings keinen Anlass hatte, dort auch noch einzusteigen. Nun ist es so weit.

Der Gag beim Fediverse ist, dass es eben föderiert ist; das heisst, es gibt eine beliebige Anzahl von Servern, die von unterschiedlichen Leuten & Organisationen betrieben werden & alle untereinander kommunizieren können. Das klingt erst mal kompliziert, ihr kennt es aber alle: E-Mail ist ein klassischer föderierter Internetdienst. Du hast eine E-Mail-Adresse beispielsweise bei mailbox.org, loggst dich dort ein (per Webmail oder mit einem E-Mail-Programm wie Mozilla Thunderbird) und kannst dann Mails an Leute bei web.de oder Posteo schicken. Das funktioniert, weil alle E-Mail-Server das gleiche, standardisierte Protokoll benutzen (in dem Fall SMTP).

Das Protokoll des Fediverse heisst ActivityPub.

Zwei der in meinem Beitrag über den Messenger-Salat erwähnten Messenger sind übrigens auch föderiert, nämlich Conversations und Element.

Jedenfalls stellt sich, wenn mensch neu ins Fediverse einsteigen will, zuallererst die Frage: bei welchem Server bzw. welcher Instanz (so heißen die Server im Fediverse) melde ich mich an? Bei der Qual dieser Wahl hat mir die Seite Fediverse.Party mit ihrer Serverliste sehr geholfen. Auf der Seite zu Mastodon haben sie weitere Serverlisten sowie einen Server Wizard.

Letztlich habe ich mich für die Instanz von GGC-Project entschieden, weil die sich die freie Meinungsäußerung auf die Fahnen geschrieben hat:

GGC-Project steht für ein freies Internet…ohne Zensur und auch ohne Artikel 13. Genauso übernimmt es auch diese Instanz hier. Wir stellen unseren Usern so gut wie alles frei…außer Beleidigungen die andere User verletzen!

Ob du nun Werbung für dein Projekt machst oder einfach nur diskutierst, ist deine Entscheidung. Wir sind gegen jede Art der Zensierung und genau das, sollst du hier bei uns erleben.

Mehr über das GGC-Project findet ihr auf dessen Website, die betreiben noch eine ganze Reihe von anderen Diensten.

Ihr kennt mich ja inzwischen vom Lesen – wenn ich etwas mache, dann gründlich. Deshalb folge ich inzwischen schon 85 anderen im Fediverse, Tendenz steigend.

Für welche Smartphone-App für Mastodon ich mich entscheide, werde ich nachreichen, sobald mein Fairphone wieder funktioniert, das ist nämlich schon seit mehreren Wochen klinisch tot.

Nachtrag vom 04.03.: Die Cancel Culture greift auch im Fediverse um sich. Manchen anderen Instanzen sind die Meinungen beim GGC-Project offenbar zu frei, weshalb deren ganze Instanz geblockt wird. Deshalb konnte ich einigen Accounts nicht folgen, die wichtige Quellen für mich sind. Auf der Instanz von Anoxinon geht das nun.

Nachtrag vom 10.03.: Heute kam das Fairphone aus der Reparatur zurück, & ich habe direkt /e/OS darauf installiert. Im Zuge dessen habe ich mich spontan für Tusky als Mastodon-Client entschieden, das läuft bisher gut.

Nachtrag vom 27.04.: Ich hoffe sehr, dass Fefe mit seiner Einschätzung falsch liegt:

Die Puritaner und Zensuranhänger ziehen gerade von Twitter nach Mastodon ab, das ja dezentral und daher angeblich besser ist. Wenn man sich aber Mastodon anguckt, dann findet man: Da gibt es keineswegs freie Kommunikation zwischen dezentralen Instanzen, sondern die Instanzen filtern sich alle gegenseitig weg. Mastodon ist wie Twitter, wo man ganze Länder und Server wegfiltert, “weil da die Nazis sind”.
Mastodon sieht aus meiner Sicht wie ein gescheitertes Experiment aus. Die werden sich da jetzt alle gegenseitig bekämpfen, noch krasser als bisher eh schon. Und genau wie die Puritaner in Amerika werden sie die Legende in die Welt setzen, sie seien vor Unterdrückung geflohen. Dabei sind sie die Unterdrücker gewesen.

Das mit den sich gegenseitig wegfilternden Instanzen habe ich ja schon am eigenen Leib bzw. Account erlebt…