Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Meilensteine der Wirtschaftswissenschaft What the #$*! Do We Know!? »

Paradigmenwechsel

2006-02-19

Mir ist heute bei einem ausgiebigen Spaziergang klar geworden, worin der Paradigmenwechsel vom Mangel zur Fülle inhaltlich besteht:

Es geht um einen Wechsel vom Denken in Mengen zum Denken in Wirkungen.

Mit "Menge" meine ich hier Quantität & zunächst nicht den mathematischen Mengenbegriff.
Sprachlich ist das übrigens interessant: Mangel enthält den gleichen Laut wie Angst, ebenso wie in der Menge die Enge steckt.

Ich habe bisher Paradigmenwechsel in unterschiedlichsten Gebieten gesammelt & anhand dieser beiden Denk-Arten kategorisiert:

Bereich Denken in Mengen Denken in Wirkungen
allgemein Effizienz / Optimierung Effektivität / Wirksamkeit
Psychotherapie Dampfkesselmodell (Freud, Reich usw.) second order change / Reframing / Konstruktivismus
(Unternehmens-) Führung Druck / Zwang Sog / Anziehung (Schauberger, Jecklin)
Motivation Belohnen & Strafen, Konditionieren Flow, intrinsische Motivation durch Sinn
Entscheidungsfindung Mehrheitsprinzip Konsens / Freie Kooperation
Betriebswirtschaft Nullsummenspiele / Gleichgewichtsmodelle Win-Win-Situationen
Volkswirtschaft Wachstumszwang vielfältige Wachstumsmöglichkeiten
Lebensunterhalt an Erwerbsarbeit gekoppelt Grundeinkommen (oder Neue Arbeit, die Frage ist für mich offen)
Kommunikation Bedürfnisse Entwicklungsmöglichkeiten
Mathematik Mengentheorie Lambda-Kalkül / kombinatorische Logik
  Rechnen mit Zahlen / Variablen Rechnen mit Operatoren
Informatik imperative Programmiersprachen funktionale Programmiersprachen / Pile
Physik Erhaltungssätze Wirkungsquantum

Wie gesagt, das ist eine lose Sammlung & nur eine grobe Skizze meiner Vorstellung. Kommentare willkommen!

0 Responses to Paradigmenwechsel

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives