Wie dieses Blog zu lesen ist

Die Kontroverse um die Dunkelmächte nehme ich zum Anlass, mal eine Art “Bedienungsanleitung” für dieses Blog zu schreiben. Was kannst Du von den Beiträgen dieses Blogs erwarten?

Die Ganze Wahrheit™ kann ich nicht mal erfassen, geschweige denn sie in einen einzelnen Beitrag packen. Mein Blog und jeder Beitrag darin sind also notwendigerweise Stückwerk.

In einem einzelnen Beitrag beleuchte ich in der Regel einen, höchstens ein paar Aspekte eines bestimmten Themas. Dabei kann ich manchmal von einem Gedanken so begeistert sein, dass es den Eindruck macht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dem ist aber nicht so, und ich bin mir dessen normalerweise auch bewusst.

Deshalb verlinke ich im Blog auch so viel intern zu anderen Beiträgen, denn als Geflecht aufeinander bezogen wird das Bild schon deutlicher, was ich zu sagen habe. Und auch dann bleibt es Stückwerk durch meine begrenzte Perspektive auf das Ganze.

Beachte also bei allen meinen Beiträgen den Kontext des gesamten Blogs. Und wenn dir etwas schräg kommt, dann schreibe gerne einen Kommentar dazu.

Nachtrag vom 03.05.2020: Natürlich versuche ich mit jedem einzelnen meiner Beiträge, dich zu manipulieren ;-)

Nachtrag vom 04.02.2021: Über die Jahre habe ich sehr viele unterschiedliche Wikipedia-Artikel hier im Blog verlinkt. Alle diese Links sind sehr mit Vorsicht zu genießen; selber Denken und kritisch Hinterfragen ist bei Wikipedia dringend angeraten.