Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Im Jahr 2017 bin ich erst recht besorgter Bürger Kommentieren geht wieder »

Ist die NSA von China unterwandert?

2017-01-22

Gerade schaue ich mir eine schon etwas ältere Doku über die Snowden-Enthüllungen an; eigentlich in der Hoffnung, noch mehr über die Interna der NSA zu erfahren. Dabei wurde mir just eines klar: Die benutzen ja, wie wir alle, auch lauter Technik made in China. Was, wenn die Server/Router/Switches der NSA in China von den Chinesen modifiziert wurden, und die Chinesen damit alles wissen, was die NSA weiss?
Die NSA hätte jedenfalls ordentlich damit zu tun, alle Hardware, die sie benutzt, vorher gründlich durchzuchecken…
Und Hardware made in USA gibt es ja kaum noch. Das wirft übrigens ein ganz neues Licht auf Trump.

2012 wurde schon der Fall eines in China manipulierten Chips bekannt, den die US Navy bestellt hatte. Mein Tipp: Das war nur die Spitze des Eisbergs! ;-)

Ich finde übrigens gerade trotz einigermaßen intensiver Suche keine Statistiken, die die (Computer-) Hardwareproduktion nach Ländern aufschlüsseln. Vielleicht kann von Euch jemand helfen?!

Nachtrag: Wer noch nicht von selber drauf gekommen ist, das gilt natürlich gleichermaßen für den BND, GCHQ, Amazon, Google, Facebook, Apple, usw. usf.

Weiterer Nachtrag: Proof of concept einer solchen Hardware-Backdoor. Hihi, und der IT-Planungsrat fordert von Lieferanten backdoor-freie Hardware. ;-)
Technische Details zu solchen Hintertüren gibt's beim CCC, wo sonst: Hardware-Trojaner in Security-Chips.

Noch ein Nachtrag: Die Doku ist durchaus sehenswert, man erfährt vieles, was bereits vor Snowden über "das Programm" bekannt wurde. Sie heisst Die geheimen Staaten von Amerika.

0 Responses to Ist die NSA von China unterwandert?

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives