Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Die Neoklassik basiert auf einer Tautologie und ist damit unwissenschaftlich Was ist eigentlich Altersvorsorge? »

In the long run, we will all be reborn into this world

2014-06-6

Der Titel spielt auf ein berühmt-berüchtigtes Zitat von John Maynard Keynes an: "In the long run we are all dead." ("Auf lange Sicht sind wir alle tot.")
Dieser Satz scheint in unserer Kultur selbstverständlich, es steckt jedoch eine ganze Menge dahinter. Nämlich die Vorstellung, dass wir nur ein einziges Leben auf der Erde leben & anschließend entweder in ganz andere Sphären ent- oder gleich ganz verschwinden. Wir kommen jedenfalls nicht mehr in diese Welt hier zurück.

Eine solche Vorstellung ist jedoch alles andere als universal. Im größten Teil Asiens, aber auch in vielen anderen Kulturen, herrscht statt dessen die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Reinkarnation vor.

Gerade die beiden momentan weltweit vorherrschenden Religionen, das Christentum und der Islam, gehen bis auf kleine Splittergruppen davon aus, dass der Tod das Ende unserer irdischen Existenz ist. Nur auf dieser Grundlage ergibt eine Haltung von "nach mir die Sintflut" überhaupt Sinn. Sobald ich davon ausgehe, in welcher Form auch immer in die selbe Welt zurück zu kommen, in der ich auch jetzt schon lebe, tue ich alles, was ich für das allgemeine Wohlergehen aller Wesen tue, auch für mich. Umgekehrt schade ich mit allem, was dem Wohlergehen der "anderen" Wesen schadet, auch mir selbst, denn ich werde nach meinem Tod in dieser Inkarnation als ein anderes Wesen re-inkarniert.

Nachhaltigkeit ist daher eine logische Folge jeder Reinkarnationsvorstellung, und ausgerechnet das Christentum & später der Islam haben den Boden bereitet für die nicht-nachhaltige Lebensweise, die heute global vorherrscht. Ich wage die Hypothese, dass die Industrialisierung, wäre sie in Indien oder China entstanden, vermutlich von vornherein nach dem Cradle to Cradle-Prinzip gestaltet worden wäre.

Update vom 09.06.: Metamorphosis - Reborn ;-)

0 Responses to In the long run, we will all be reborn into this world

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives