Holakratie - den Geist einer Organisation sich entfalten lassen

Bereits Mitte März war ich in Berlin beim Einführungswochenende in Holacracy bzw. Holakratie. Seitdem war sehr viel los in meinem Leben, so dass ich erst jetzt dazu komme einen kurzen Bericht darüber zu veröffentlichen.

Schon vor dem Wochenende hatte ich vor, mich kurz über Holakratie auszulassen anhand von folgendem Zitat aus dem - übrigens sehr empfehlenswerten - Einführungstext von Brian Robertson:

Ökonomischer Profit ist einer der besten Messwerte, die jede Organisation überwachen kann, ob For-Profit oder Non-Profit. Es ist ein Maßstab dafür, ob die Organisation in der Welt mehr Wert schafft als sie konsumiert. Profit ist jedoch nur ein Messwert, kein Zweck.

Das ist natürlich Wasser auf meine Mühlen. :-)

Nun kann ich jedoch aus der eigenen, auch leiblichen Erfahrung von Holakratie berichten. Das Einführungswochenende, veranstaltet von SHIFT Consulting, hat mein bisher nur theoretisches Wissen lebendig gemacht. Ich weiß jetzt, wie sich Holakratie als “Betriebssystem einer Organisation” anfühlt. François und Andreas machen das richtig gut, und das wo es ihr erstes Seminar in dieser Form war.

Die verschiedenen Meeting-Formate habe ich als sehr effizient und gleichzeitig wertschätzend erlebt. Z.B. dass bei einer “integrativen Wahl” alle Anwesenden einen Kandidaten vorschlagen und anschließend auch begründen, warum sie diese Person als besonders geeignet für die zu wählende Rolle halten, schafft ein völlig anderes Klima als bei den uns bekannten Wahlen. Natürlich war das auf dem Seminar eine Simulation, jedenfalls gab es überhaupt keine Konkurrenz.

Die Formate von Holacracy sind darauf ausgelegt, Bewusstsein zu schaffen für das, was die Organisation selbst will und was für sie jeweils am besten ist. Die Egos der Einzelnen treten dabei zurück, sie prallen jedenfalls kaum noch aufeinander.

Bei einer Aufstellung gegen Ende des Wochenendes spürte ich mit großer Ehrfurcht, dass große Organisationen auch einen sehr großen, mächtigen und weisen Geist verkörpern. Holakratie unterstützt die Menschen, diesen Geist der Organisation sich entfalten zu lassen.

Was mir an Holakratie auch sehr gefällt, ist, dass es - ganz ähnlich wie Arnold Mindell in der Prozessorientierten Psychologie - von Spannungen als Impulsen für evolutionäre Weiterentwicklung ausgeht. Eine Organisation besteht oberflächlich aus einem Satz von Routinen, sie prozessiert also Bekanntes. Nun tauchen aber ständig Spannungen zwischen Bekanntem und Unbekanntem auf, die sowohl von Holakratie als auch vom Mindellschen Ansatz jedoch nicht als Störungen betrachtet werden, die es zu bekämpfen gilt, sondern als Impulse für Veränderung und Wachstum.

Holakratie ist somit hervorragend geeignet, mit der Krise des Bewusstseins schöpferisch umzugehen.

Wenn du dich näher informieren willst, findest du Material auf der Webseite von SHIFT Consulting, vor allem in der Bibliothek dort. Auf Englisch gibt’s noch viel mehr auf der Holacracy One-Website.

Update vom 16.03.2016: Ich habe gerade mal wieder auf die Holacracy-Seite geschaut & dabei festgestellt, dass es inzwischen einen kostenlosen Account bei Glassfrog gibt, dem Softwaretool für Holacracy.

Update vom 30.03.2016: Christiane Seuhs-Schoeller vom Zentrum für integrale Führung und von Evolution at Work, die beim damaligen Workshop als Expertin dabei war, hat schon 2012 einen Vortrag über Holacracy gehalten, den ihr euch auf YouTube anschauen könnt:

Und François, der den Workshop mit Andreas zusammen veranstaltet hatte, hat in der Gemeinschaft Tempelhof (in Schwaben, nicht in Berlin) einen Vortrag über kollektive Intelligenz gehalten. Darin geht es zwar nicht um Holacracy, aber um die Aspekte des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, die davon gerade nicht abgedeckt werden.

Nachtrag vom 15.03.2018: Durch neue praktische Erfahrungen mit Soziokratie lerne ich gerade den Ursprung der Holakratie kennen & schätzen. Mehr Infos darüber findet ihr bei Was ist Soziokratie? Andreas Zeuch beschreibt in seinem Artikel Holacracy. Vom Scheitern eines Betriebssystems. wie die Art und Weise der Implementierung bisherige Holacracy-Projekte scheitern ließ. Und SHIFT Consulting gibt es offensichtlich nicht mehr…