Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« More Love Rang und Privilegien in einer Nussschale »

Frisch verliebt

2019-09-21

Ich habe mich neu verliebt – in die Demokratie. <3

Show me what democracy looks like!

This is what democracy looks like:

Blick vom Brandenburger Tor auf die Demo am 20.09.

© dpa

Deshalb bedauere ich sehr, dass ich nicht von Anfang an beim Klimacamp dabei sein kann, auf dem wir alle die deliberative Demokratie üben können.

Die dritte Forderung von Extinction Rebellion ist ja, Bürger*innenversammlungen einzuberufen, die dann Lösungen für die Klimakrise gemeinsam mit Wissenschaftler*innen erarbeiten. Diese Versammlungen, so ist jedenfalls der Vorschlag, sollen per Los aus der gesamten Bevölkerung zusammengesetzt werden.

Das klingt erst mal gewagt, allerdings ist Demokratie ohnehin immer ein Wagnis, denn wir wissen nie vorher, was am Ende dabei herauskommt. Und in Irland haben solche Versammlungen ja schon Großartiges bewirkt, nämlich die Einführung der Homo-Ehe & die Legalisierung von Abtreibungen.

Ich hoffe doch sehr, dass der Verein Mehr Demokratie e.V. beim Camp auch mitmischt, die arbeiten daran nämlich schon lange. Sie haben auch eine Broschüre Klimawende von unten veröffentlicht, die ihr euch dort herunterladen könnt.

Ähnliches gilt für das Institut für Partizipatives Gestalten.

Nachtrag vom 23.09.: Lesetipp – Demokratie – Die Unvollendete von Ute Scheub.

Nachtrag vom 24.10.: Prima Klima durch Bürgerräte?

0 Responses to Frisch verliebt

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives