Der Iromeister bei Wire

Seit kurzem findet man mich online auch bei Wire, natürlich unter dem altbekannten Benutzernamen iromeister. Wie komme ich ausgerechnet auf diesen Messenger? Ganz einfach: Er ist Open Source, das war Kriterium Nummer 1. Inzwischen ist sogar der Quellcode des Wire-Servers auf Github. Threema, das ansonsten einen ganz guten Eindruck macht, scheidet dadurch für mich aus. Das 2. Kriterium: Ich brauche kein Smartphone, um Wire zu benutzen. Wenn ihr eins habt, dann könnt ihr euch natürlich auch auf dem Smartphone Wire als App installieren. Der für mich entscheidende Punkt ist eben, dass das auch ohne geht. Es gibt sogar einen Windows-Client und einen für den Mac

Im Vorfeld habe ich natürlich recherchiert, neben dem Wikipedia-Artikel auch im Privacy-Handbuch, bei Motherboard, bei heise und bei Mike Kuketz, wo Wire nicht gut abschneidet. Für meine Zwecke erscheint es mir dennoch als der geeignetste Messenger.

Einen weiteren Pluspunkt von Wire möchte ich noch herausheben: Man braucht eben keine Telefonnummer, sondern kann den Benutzernamen frei wählen. Damit kann also auch niemand von der Telefonnummer auf deine Identität schließen.

Nachtrag vom 24.06.: Wire war für mich ein Rohrkrepierer, ich verabschiede mich wieder davon. Das Hauptproblem ist der Lock-In-Effekt schon vorhandener Messenger, die Leute haben einfach keinen Bock, sich noch einen fünften Messenger nur für mich zu installieren. In der Gemeinschaft experimentiere ich jetzt mit Nextcloud Talk. Das kann zwar noch keine Sprachnachrichten, es gibt immerhin ein Feature Request dafür. Übrigens hat Nextcloud auch den offenen Brief an den Heimat-Horst gegen Krypto-Hintertüren in Messengerdiensten unterschrieben. Wire allerdings auch…

Nachtrag vom 11.07.: Fortsetzung im Beitrag Der Messenger-Salat.

Nachtrag vom 06.11.: Wire: Messenger zu 100% von einer US-Holding übernommen (aktuell sitzt die Holding in Deutschland, siehe Nachtrag vom 21.09.2021)

Nachtrag vom 22.04.2021: Dank meinem neuen Fairphone habe ich jetzt Wire unter dem altbekannten Benutzernamen iromeister wieder aktiviert.

Nachtrag vom 21.09.2021: Ich sollte öfter ins Privacy-Handbuch reinschauen. Darin findet sich folgende Information über die Betreiberfirma von Wire:

Das haupt­sächlich in Berlin arbeitenden Entwickler­team gehört zur Wire Swiss GmbH, die die Server der Infrastruktur betreut und die eine Tochterfirma der Wire Group Holdings GmbH in München (DE) ist.

Die Betreiberfirma sitzt also nicht mehr in den USA, sondern inzwischen in Deutschland.

Andererseits habe ich dort auch schlechte Nachrichten über Wire gefunden:

Außerdem speichert Wire die Metadaten der Kommunikation dauer­haft unverschlüsselt in der europäischen Amazon Cloud. Im Privacy Statement findet man keinen Hinweis auf diese Mini-VDS und keine Hinweis, wie lange die Metadaten gespeichert werden.