Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Größer als die Snowden-Enthüllungen, weil sie Namen nennen: #panamapapers Das Ende der Megamaschine an meinem Geburtstag »

Apocalypse now: wenn die Megamaschine kaputtgeht

2016-04-1

In der Nacht vom 1. auf den 2. September 1859 fand auf der Erde das Carrington-Ereignis statt, ein magnetischer Sturm auf der Erde, ausgelöst durch starke Sonneneruptionen. Der hat damals das Telegrafennetz lahmgelegt, und das auch nur für kurze Zeit.
Trifft heute so ein Ding die Erde, dann wird die gesamte technische Zivilisation lahmgelegt. Satelliten werden gebraten, auch auf der Erde wird ein Großteil der Elektronik hinüber sein. Und zwar auch die Maschinen, die wir üblicherweise benutzen, um kaputte Maschinen damit zu reparieren.

Mit einem Wort: Das wäre das Ende der Megamaschine auf die harte Tour. Und wir haben keinerlei Möglichkeit, uns davor zu schützen. Vorhersagen nützen auch nichts, denn selbst wenn wir genau wüssten, dass in zwei Monaten und 17 Tagen ein solcher Sonnensturm die Erde treffen wird, könnten wir nichts dagegen tun.

In den Studien geben die Leute naiverweise immer noch Geldbeträge an, die das kosten würde. Solange nur ein kleiner Teil der Elektronik kaputt geht, kann man noch so denken. Bei einem Totalausfall spielt Geld allerdings keine Rolle mehr, weil nebenbei bemerkt dann auch alle Buchungsdaten futsch sind.

Wir tun also gut daran, uns alle zu überlegen, wie wir denn in einer Welt ohne Elektronik weiterleben würden. Der Fall kann jederzeit eintreten.

Und einen Trost gibt es auf jeden Fall: NSA, GCHQ, Google, Amazon & Facebook kämen dann auch nicht mehr an ihre gesammelten Daten ran...

Nachtrag vom 17.10.: US-Präsident Obama hat vor ein paar Tagen eine Executive Order unterzeichnet, die koordinierte Anstrengungen zum Umgehen mit den Folgen extremer Weltraumwetter-Ereignisse fordert: New Obama Executive Order Hints At Devastating Space Event.

Nachtrag vom 03.01.2017: Bei Sonnen-Sturm.info gibt es einen Artikel über das Carrington-Event.

0 Responses to Apocalypse now: wenn die Megamaschine kaputtgeht

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives