2.500 Jahre europäische Geschichte jahresgenau

Anlässlich meines neuen Europa-Fokus präsentiere ich hiermit eine Animation der europäischen Geschichte seit 400 vor Christus Jahr für Jahr. Anlässlich dieses Videos habe ich erstmals die YouTube-Funktion genutzt, dass man die Abspielgeschwindigkeit anpassen kann. Mir ging es nämlich manchmal zu schnell. Den Ton stellt man dann aber besser ab…

Für den besseren Überblick empfehle ich außerdem Vollbild.

Wer weiter zurück will, findet im alten Beitrag Worldwork in Warschau eine Animation von 5.000 Jahren europäischer Geschichte.

Das obige Video ist allerdings viel genauer und dadurch z.B. auch sehr aufschlussreich im Hinblick auf aktuelle Unabhängigkeitsbestrebungen wie die von Katalonien. Erst durch dieses Video wurde mir auch klar, wie früh Bulgarien schon eine Rolle gespielt hat, dass Böhmen immer wieder mal ein eigenständiges Reich war, auch habe ich von der Kalmarer Union erfahren. Sehr lehrreich!