Synergieeffekte

Durch einen Aushang in Heckenbeck bin ich auf den Bielefelder Mobilitätsberater Bernd Küffner aufmerksam geworden. Er arbeitet schon seit gut 30 Jahren in diesem Bereich, berät vor allem Unternehmen & geht seit einiger Zeit verstärkt auf gemeinschaftliche Lebens- & Wohnformen zu. In Gemeinschaften sollte das Interesse an gemeinschaftlichen Mobilitätslösungen schliesslich gross sein.

In Unternehmen hat Bernd Küffner die Erfahrung gemacht, dass Management & Geschäftsführung sich seine Vorschläge (die dem Unternehmen finanzielle Einsparungen bringen!) zwar anhören, aber in den seltensten Fällen auch umsetzen.

Gemeinschaften hingegen entstehen ja aus dem Wunsch, das Zusammenleben anders zu organisieren als in der bürgerlich-kapitalistischen Konsumgesellschaft. Dennoch ist auch hier das Auto oft noch selbstverständliches Privateigentum, das als zu empfindlich/wertvoll empfunden wird um es mit anderen zu teilen.

Im Zusammenhang mit dem Trampen hat Bernd Küffner mich auf die Informationen zum Haftungsrecht für MitfahrerInnen bei der Mitfahrerbörse mitfahrgelegenheit.de aufmerksam gemacht.

Das Thema Peak Oil beschäftigt Bernd Küffner im Moment stark (mich übrigens auch). Er hat dazu eine interessante Website gefunden, die gemeinschaftliche Lösungen der beginnenden Erdölknappheit vorstellt: The Community Solution to Peak Oil.