Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Familienbesuch mit Farbklecksen Im Interkulturellen Garten Kreuzberg/Friedrichshain »

SID - die Musik des C64

2005-11-7

Vergangenes Wochenende haben sich die ZEGG-Twens in Bremen getroffen. Am Samstag waren wir auf der Anti-Atom-Demo in Lüneburg, für mich das herausragendste Ereignis war allerdings die Entdeckung der C64-Musik.
Schon seit einigen Monaten habe ich die High Voltage SID Collection (HVSC) auf meinem Rechner, ohne allerdings reingehört zu haben. Als Wolfram, einer der Twens, sie entdeckte, spielte er mir ein paar Tracks vor, die mich völlig wegbliesen. Es ist der absolute Wahnsinn, was diese Leute aus dem Sound Interface Design (SID) Chip des C64 rausholen!!!!!
Wolfram programmiert übrigens C64-Grafikdemos, daher kennt er auch die Musik.

Diese Art der Musik habe ich kennen & lieben gelernt durch Demos wie Second Reality von der Future Crew, aber auch durch mein absolutes Lieblings-Computerspiel Star Control II. Vor ein paar Monaten habe ich dann eine finnische Musik-Website entdeckt, auf der es Unmengen von Space Synth aber auch ganz viel andere Musik von unbekannten Künstlern kostenlos zum Herunterladen gibt. Da habe ich mich damals fett eingedeckt ;-)
Tja, & nun kann ich den Rest meines Lebens damit verbringen, die über 30.000 Tunes der HVSC zu hören...

Zum Abspielen dieser Musik brauchst Du übrigens sidplay2 (bzw. sidplay2/w für Windows). Für XMMS gibt's ein Plugin, allerdings liefert sidplay2 die beste Soundqualität nach dem Original. Den Chip gibt es auch als Hardware verbaut:
Die SIDStation ist ein kompletter Synthesizer,
HardSID ist eine PCI-Karte für den PC,
Catweasel MK4 ist "hauptberuflich" ein Floppy-Controller, der aber seit der dritten Generation auch optional einen SID-Chip bietet.
Um auf diesen PCI-Karten C64-Musik abzuspielen, eignet sich speziell der Player ACID 64.

Update vom 27.10.2015: Der Beitrag Chiptunes 4eva!!! bringt euch auf den aktuellen Stand in Sachen SID-Musik.

0 Responses to SID - die Musik des C64

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives