Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Content Management Systeme Krise »

Alternatives IT-Kompetenznetzwerk

2006-06-26

Der Titel klingt etwas nichtssagend, weil "alternativ" so abgelutscht ist, mir ist bisher nix Besseres eingefallen. Worum geht es?

Durch meine Krise ist mir klar geworden, dass mensch aus so etwas nur herauskommt durch Umdrehen der Frage. Nicht "Was brauche ich?" bewegt mich weiter, sondern Was kann ich geben?

Also wo liegen meine Stärken & Fähigkeiten, um diese auszubauen.



Da kommt bei mir eine ziemlich einmalige Kombination zusammen, nämlich

  • praktische & auch theoretische IT-Kenntnisse
  • Gemeinschaftserfahrungen
  • die Fähigkeit Menschen zu vernetzen bzw. Räume dafür zu schaffen

Auf meiner Reise habe ich eine ganze Menge Kontakte geknüpft, die bisher noch keinen "institutionellen" Rahmen haben. Hiermit bringe ich die Idee in die Welt, dass IT-ExpertInnen aus Gemeinschaften sich zu einem (Arbeitstitel) Alternativen IT-Kompetenznetzwerk zusammenschliessen. Sinn & Zweck des Ganzen ist eine Plattform um sich zwanglos auszutauschen & ggf. auch gegenseitig Aufträge zuzuschanzen ;-)

Wer in Gemeinschaft lebt, kennt gruppendynamische Prozesse oftmals besser als "NormalbürgerInnen" & weiss, dass Computer- & Netzwerktechnologie immer in ein soziales Gefüge eingebettet ist, in das sie auch hineinpassen sollte. Andernfalls wird IT auch betriebswirtschaftlich schnell zum Per saldo-Kostenfaktor.

Mein Blick reicht also durchaus über gemeinschafts-interne IT-Projekte hinaus. Auch dabei können sich die Menschen im Netzwerk natürlich unterstützen, ich wünsche mir jedoch mehr als reine Nabelschau von Kommunen-Admins.



Wer sich am Netzwerk beteiligen möchte, schreibe einen Kommentar oder eine Mail, je nachdem was Du für angemessener hälst!

0 Responses to Alternatives IT-Kompetenznetzwerk

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives