Micah White ist gerade in Davos

Micah White, einer der Gründer von Occupy Wall Street, ist einer Einladung zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos gefolgt. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Er schreibt im Guardian und auf der WEF-Seite sowie ausführlicher bei Medium, was ihn dazu bewegt hat:

Über das Forum in Davos ist vor kurzem eine Dokumentation erschienen: THE FORUM – Hinter den Kulissen des World Economic Forum.

Micah White ist eine spannende Persönlichkeit, mit der ich mich noch intensiver befassen werde. Es lohnt sich, sich auf seiner Website umzuschauen. Es gibt dort auch ein deutschsprachiges Interview mit ihm.

Von Occupy WEF habe ich überhaupt erst durch Micah White erfahren. Strike WEF, die Winterwanderung für Klimagerechtigkeit, verfolge ich seit Ende letzten Jahres.

Dass es diese Proteste immer noch gibt, zeigt deutlich, was die Stakeholder-Ideologie von WEF-Gründer Klaus Schwab ausblendet: dort treffen sich weiterhin nur die oberen 1% aller Stakeholder, während die 99% weitgehend draußen bleiben müssen. Micah ist einer von ihnen, & es müssen entschieden mehr werden.

Nachtrag vom 22.01.: Eine etwas kürzere Version von “Das Forum” gibt’s noch bis 13. März in der Arte-Mediathek.

Nachtrag vom 06.02.: Er hatte offenbar sehr spannende Gespräche, wie aus seinem Artikel People judged me for going to Davos as a revolutionary activist— but what I learnt was invaluable hervorgeht. Sein nächstes Ziel nach Davos: Extinction Rebellion UK.

Nachtrag vom 09.02.: Bisher habe ich nur bei Facebook ein Video von einem Gespräch bei XR Bristol gefunden.

Er ist ja so begeistert von der Trillion Tree Campaign. Beim Suchen danach habe ich auch noch Trillion Trees sowie 1 Trillion Trees gefunden. In Deutschland gibt es die Kampagne Deutschland forstet auf, wo man selber mitpflanzen kann. Das macht WikiWoods schon seit längerem. Ich bevorzuge allerdings weiterhin Permakultur & Agroforstwirtschaft, statt einfach nur stumpf irgendwelche Bäume zu pflanzen.

Nachtrag vom 13.02.2020: Jochen Schilk hat ein sehr schönes Buch geschrieben, Die Wiederbegrünung der Welt. 50 Geschichten vom Bäumepflanzen, zu dem er auch ein Blog betreibt unter dem Namen Planetenpflege.

Nachtrag vom 08.03.2021: Seit Micah beim WEF war, habe ich nichts mehr von ihm mitbekommen. Ist er in den Untergrund gegangen? Ist sein Schweigen erkauft worden? Ist er zum Feind übergelaufen und arbeitet jetzt als CSR-Berater für Großkonzerne? Ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich gerade noch einen sehr kritischen Artikel über ihn bei Jacobin gefunden.

Nachtrag vom 28.03.2021: Micah White macht jetzt in Kryptowährungen. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Sie haben ihn in Davos erfolgreich umgedreht.