#Koranlesen Folge 3

Die 3. Folge des Projekts #Koranlesen ist ein Meta-Kommentar: Ich werde nämlich die Lese-Reihenfolge ändern und mich dabei am Corpus Coranicum orientieren (vgl. auch Wikipedia Geschichte des Korantextes). Es geht also zunächst weiter mit den Suren 93ff. Stay tuned!

Was diese Reihenfolge der Suren im Koran angehört, habe ich übrigens auch ein neues Wort gelernt: Abrogation – “die Aufhebung einer normativen Bestimmung des Korans oder der Sunna durch eine andere, zeitlich nachfolgende Bestimmung aus Koran oder Sunna”. In Informatikersprache: spätere Suren patchen frühere.

Übrigens gibt der englische Wikipedia-Artikel Islamic schools and branches einen Überblick über das stark verästelte Gebilde, welches wir oft extremst vereinfachend als “den Islam” bezeichnen (Grafik aus besagtem Artikel): Islamic schools and branches

By Angelpeream - Own work, CC BY-SA 3.0, Link