Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Ein Regenbogenkrieger holt sich selbstverständlich Unterstützung Videos im Blog jetzt mit 2-Klick-Aktivierung »

Komplexität ist der Feind

2018-08-6

Fefe bringt in seinem Beitrag zu Mozillas Vorstoß, in Firefox DNS over HTTPS zu nutzen und dafür ausschließlich über Cloudflare zu gehen, die übergeordnete Problematik auf den Punkt:

Komplexität ist der Feind. Die Anzahl der Bugs steigt mit der Codegröße. Die Leute stöpseln heute nur noch Komponenten aus Libraries zusammen. Das ist Schönwetter-Programmieren! Ein Programm, das nur beherrschbar ist, wenn es zufällig gerade gut funktioniert, ist wertlos. Wir brauchen Programme, die überschaubar wenig Dinge tun, und dafür vollständig beherrschbar sind. Am besten nicht nur vom Programmierer, sondern auch vom Benutzer. Die Geschwindigkeit, mit der wir uns mit unbeherrschten und unbeherrschbaren Technologien umzingeln, ist aus meiner Sicht ein Vorbote der Apokalypse.

Das ist die Anwendung der Maxime Weniger ist mehr auf die Software- und allgemein die Technik-Welt. Im Angelsächsischen ist dafür auch die Bezeichnung KISS principle verbreitet.

Zur Veranschaulichung der Codegröße schaut einfach mal auf How Many Millions of Lines of Code Does It Take?

"Die Geschwindigkeit, mit der wir uns mit unbeherrschten und unbeherrschbaren Technologien umzingeln" hängt dabei vielleicht schlicht mit der patriarchal-kapitalistischen Geisteshaltung zusammen, also dem ganzen Gegenteil obigen Prinzips: "Mehr ist mehr".

Und ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal daran, dass es eine schlechte Entscheidung der Linux-Community war, nahezu geschlossen zu systemd als Initsystem zu wechseln.

Nachtrag vom 27.08.: Ebenfalls von Fefe verlinkt, ein Artikel über "Ridiculously Complicated Algorithms".

We don’t want an optimal algorithm. We want one simple enough that an expert can look at it and say nothing crazy is happening here.

0 Responses to Komplexität ist der Feind

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives