Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Grundeinkommen, Erpressbarkeit und Freiheit Bedürfnisse/Bedürftigkeit, brauchen und frei sein »

Du bist der Grund für dein Einkommen

2013-09-15

Unter diesem Motto war ich gestern in Berlin beim Aktionstag Grundeinkommen ist ein Menschenrecht:
Du bist der Grund für dein Einkommen
(die Krone stammt von der Krönungswelle)

Von den VertreterInnen der Parteien berührte mich die Ansprache von Susanne Wiest am meisten. Ralph Boes hungert seit nunmehr 46 Tagen als politischer Protest gegen die Hartz IV-Sanktionen.

Vom Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus ging's bei strahlendem Sonnenschein zur Zwischenstation, dem Friedrichstadtpalast, wo Bernadette La Hengst uns alle in den Chor des Bedingungslosen Grundeinsingens verwandelte.
Bedingungsloses Grundeinsingen vor dem Friedrichstadtpalast

Das Lied Wir singen zur Senkung der Arbeitsmoral fand ich klasse und es erinnerte mich daran, dass ich mir unbedingt noch den Film Frohes Schaffen ansehen will.

Ebenfalls vor dem Friedrichstadtpalast kam Inge Hannemann zu Wort, als Whistleblowerin sozusagen das Hartz IV-Pendant zu Edward Snowden. Sie ist als Mitarbeiterin des Hamburger Jobcenters derzeit freigestellt, weil sie die Sanktionen öffentlich als Verstoß gegen die Menschenwürde und damit das Grundgesetz anprangert. Sie bekam übrigens am gleichen Tag den taz Panterpreis verliehen.

Die Demo zog dann noch weiter bis ins Regierungsviertel, vor die Schweizer Botschaft, um die SchweizerInnen anzufeuern in ihrem Engagement fürs bedingungslose Grundeinkommen. Die Volksinitiative war erfolgreich, das heißt dass die SchweizerInnen nun über die Einführung eines BGE abstimmen werden.
Es stellten sich zum Abschluss noch BGE-Initiativen aus vielen anderen europäischen Ländern vor, wir sind also bei weitem nicht allein.

Aaaaber: Wir waren noch viel zu wenige!!!! Wo wahrt ihr alle? Die Zeit ist reif, das gilt es auch zu zeigen, nicht nur im Internet sondern auf den Straßen, in den Städten und in den Dörfern!

0 Responses to Du bist der Grund für dein Einkommen

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives