Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Die Angst der Kriegskinder und -enkel vor Bewusstseinserweiterung Der Urknall ist das ultimative Blitzdingsen »

Alle Facebook-Likes löschen

2015-04-2

Es war eigentlich eher als witzige Aktion nach dem Vipassana unter dem Motto Schluss mit digitaler Anhaftung gedacht, entpuppt sich jetzt jedoch als sehr befreiend: Ich bin dabei, sämtliche meiner Likes bei Facebook zu löschen. Dabei ist die App ALLLLL my Likes!!! von Klaus Breyer sehr nützlich. Darüber hinaus gehe ich nach der Anleitung von helpster vor, in der Facebook-Chronik sämtliche "Gefällt mir"-Angaben zu löschen. Die App beschränkt sich nämlich auf Seiten.
Das Entfernen geht nur einzeln, insofern ist es eine Schweinearbeit. Bisher bin ich nur bis zum Anfang dieses Jahres gekommen. Aber wenn ich ganz im Sinne von Vipassana keine neuen Likes mehr ansammele, kann ich die alten immer weiter abbauen, bis da schliesslich gar keine Präferenzen bei Facebook mehr übrig sind. Mit jedem Klick auf "Gefällt mir nicht mehr" werde ich ein kleines bisschen gleichmütiger. :)

Es ist tatsächlich die digitale Form davon, seine persönliche Geschichte zu löschen, wie Don Juan es nennt als unverzichtbare Voraussetzung, um ein Krieger zu werden.

Update: Jetzt habe ich doch noch zwei Skripte gefunden, die zumindest theoretisch das Löschen der Likes automatisieren. Dazu muss man im Firefox in jedem Fall erst Greasemonkey installieren. Weder Absterge noch der Facebook Timeline Cleaner zeigen bei mir Aktivität. Es läuft wohl doch auf händisches Klicken hinaus. Oder ich probier's noch mal in Chromium. Jedenfalls haben sowohl bei Slate als auch bei Lifehacker die Leute ebenfalls gemischte Erfahrungen mit den Skripten gemacht.

0 Responses to Alle Facebook-Likes löschen

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives