Iromeisters Abenteuerreise

Von einem, der auszog, Vertrauen zu üben

Das Gesetz des Karma ist aufgehoben. Alle Wesen sind frei.
« Lieber sinnvolle Energiewende als Klimahysterie GPL v3 ist draussen! »

Ein Wochenende im Rippachtal

2007-07-1

Dieses Wochenende haben wir auf dem Reiterhof Rippachtal verbracht, wo u.a. Konrads Schlagzeuglehrer mit seiner Band TrioB gespielt hat.

Jetzt wundert Ihr Euch bestimmt, warum dieser Beitrag in der Rubrik AgitProp steht. Der Grund dafür heisst Braunkohle: Die MIBRAG plant, die Gemeinden Röcken und Sössen dem Braunkohletagebau zu opfern.

Unter dem Motto Zukunft statt Braunkohle fand ein Aktionswochenende der Bürgerinitiative Röcken & Sössen auf dem Reiterhof statt.

U.a. wurde der Film "LACOMA und der KONZERN" über die Auseinandersetzung des Dorfes Lacoma mit dem schwedischen Vattenfall-Konzern gezeigt. Ähnliches scheint den Dörfern südlich von Leipzig auch bevorzustehen, allerdings stehen die Zeichen der Zeit inzwischen wesentlich günstiger für einen Erhalt der Dörfer. Denn Braunkohle wird als Energieträger im Vergleich zu vor 10 Jahren erheblich an Bedeutung verlieren. Heute (erst in 10 oder mehr Jahren) noch ganze Dörfer für den Braunkohletagebau zu opfern erscheint mir angesichts des Klima-Hypes (dazu in einem gesonderten Beitrag mehr) & der rapide Marktanteile gewinnenden erneuerbaren Energien mehr als widersinnig.



Jeffrey Michel, der Energieberater der Gemeinde Heuersdorf, schlägt vor die Gegend zu einer Modellregion der erneuerbaren Energien zu machen. Das wäre doch wahrlich sinnvoller als dort den Dinosaurier-Energieträger Braunkohle abzubaggern & dabei noch den Grundwasserhaushalt der ganzen Region durcheinander zu bringen.



Ich wünsche den Menschen am Rande des Tagebau Vereinigtes Schleenhain Erfolg beim Schutz ihrer Dörfer! Zukunft statt Braunkohle!

0 Responses to Ein Wochenende im Rippachtal

Feed for this Entry

0 Comments

    There are currently no comments.

Über dich

E-Mail-Adresse ist nicht veröffentlicht

Zur Diskussion hinzufügen

Schenken

Spenden

Suchen

Archiv

Browse Archives